Schiebetorbeschläge

Schiebetorbeschläge für freitragende Schiebetore

Wenn es um Schiebetorbeschläge für freitragende Schiebetore geht, ist Torprofi der richtige Online Shop für Sie. Bei uns finden Sie komplette Schiebetorbeschlag Bausätze, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Sets enthalten doppelpaarige Rollapparate (Schiebetorrollen), die passenden Laufschienen, Einlaufschuhe und weiteres Zubehör für die Installation. Die Schiebetorbeschläge sind je nach Wahl für Schiebetore bis zu einer Länge von 6 m und einem Gewicht bis 700 kg ausgelegt.

Bei Fragen kontaktieren können Sie uns gern per Telefon oder per Mail kontaktieren.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Schiebetorbeschlägen für freitragende Schiebetore.

Die Beschläge für freitragende Schiebetore umfassen Komponenten, die für den Einbau eines freitragenden Schiebetors benötigt werden. Dazu gehören die Laufschiene, die Rollvorrichtung (Rollenhalter) und die Kunststoffrollen für die obere Auflage bzw. Halterung.

Rollapparate (auch Laufrollenböcke genannt) gehören zu den wichtigsten Bestandteilen bei Schiebetorbeschlägen. Die Rollapparate werden mit Hilfe einer Bodenplatte am Fundament des Tores befestigt. Die herausragenden „Rollen“ laufen in der C-förmigen Laufschiene, die über die komplette Länge unten am Schiebetor befestigt ist.

Ein freitragendes Schiebetor ist eine Art von Schiebetor, dass etwa 6-10 cm über dem Boden schwebt. (Je nach Größe des Beschlages und des Tores) Der Kontakt zum Boden findet nur über den Rollapparat statt, der auf dem Boden montiert ist und dessen Rollen in einer Laufschiene das Tor bewegen. Freitragende Schiebetore werden ca. 30-40% länger als die lichte Durchfahrt gebaut, so dass das Tor im geschlossenen Zustand von diesem Bereich aus gehalten werden kann. Wenn das freitragende Tor geschlossen ist, wird das Tor nur durch den Überstand festgehalten, in dem sich dann die C-Schiene in den Rollenböcken befindet.

Der wichtigste Vorteil von freitragenden Schiebetoren ist, dass sie parallel zum Zaun verlaufen und daher wenig Platz benötigen – der Innenraum Ihres Hofes wird nicht wie bei offenen Flügeltoren blockiert. Auch im Winter laufen freitragende Schiebetore einwandfrei, weil die Rollen der Rollböcke und die  Laufschiene nicht mit Eis, Schnee oder Schmutz in Berührung kommen. Es kann manuell bedient oder bequem mit einem Schiebetorantrieb gesteuert werden. Dies ist vor allem für Personen von Vorteil, die Schwierigkeiten beim Gehen haben, z. B. Rollstuhlfahrer oder Personen mit Kinderwagen.

Bevor Sie ein Schiebetor kaufen oder bauen, sollten Sie diese Dinge beachten. Berücksichtigen Sie zunächst die Größe und das Gewicht des Tors. Schwerere und größere Tore erfordern einen stärkeren Antrieb und größere Schienen.

Der Einbau eines Schiebetors ist nicht sehr schwierig, aber es ist wichtig, dass alles eben und rechtwinklig ist. Achten Sie auf Maßgenauigkeit im Millimeter Bereich.

 

 

 

Wenn Sie Interesse haben ein freitragendes Schiebetor zu kaufen oder zu bauen, dann können Sie bei uns auch die Statik für Ihre Torrahmen-Profile (Obergurt, Untergurt, Längst- und senkrecht Profil) und Stärke des Stahls bzw. Materials abfragen. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail folgende Informationen an: Telefonnummer, Adresse, Abmessungen des gewünschten Tores (Lichte Durchfahrt, Höhe)

Wenn Sie eine geschlossene Toroberfläche aus Holz oder Blech haben, besteht keine Quetschgefahr. Bei Sprossenkonstruktionen ist dies jedoch nicht der Fall, da jeder Spalt eine Quetschmöglichkeit darstellt. Um dieses Problem zu lösen, können Sie eine Sicherheitskontaktleiste installieren.

Sie benötigen:

  • zwei Rollapparate
  • eine C-Schiene (Laufschiene)
  • ein Einlaufschuh
  • ein Stützrad
  • zwei Profildeckel für die C-Schiene
  • Torführung

Die C-Schiene muss so lang wie das gesamte Schiebetor sein. Das Schiebetor wiederum sollte 30-40 % länger sein als lichte Durchfahrt, denn ein Schiebetor braucht für die Öffnung einen entsprechend großen Rückfahrraum. In diesem hinteren Bereich befindet sich auch die Stützkonstruktion, die den Torkörper im geschlossenen Zustand des Schiebetors hält.

Das Stützrad ist in der C-Schiene eingebaut, so dass die Rollvorrichtungen beim Schließen des Tores entlastet werden.

Der Einlaufschiene befindet sich am Ende der C-Schiene (Geschlossenes Tor). Das Stützrad fährt in den Einlaufschuh, der das Tor in diesem Zustand stützt. ,

Die zwei Profildeckel werden am Anfang und Ende des Tores eigensetzt, um die C-Schiene vor Verschmutzung bzw. störenden Partikeln zu schützen.

Damit das Tor nicht seitlich „umkippen“ wird eine Halterung mit Nylonrollen am Torpfosten befestigt, zwischen denen das Schiebetor läuft.

 

Hinweis: In unseren Schiebetorbeschlag-Sets ist kein Schiebetor enthalten. Das eigentliche Schiebetor (Untergurt, Obergurt und die senkrechten Stäbe des Tores) sowie die Torpfosten müssen separat erworben / angefertigt und verschweißt werden.